GOSCAM (Gospell Smart-Home Electronics Co., Ltd) ist ein Hersteller aus Shenzhen, China. Der Empfänger GP-709 wird gerne im Set mit einer Funkvideokamera oder einem Videosender angeboten. Über einen Taster kann man einen von 4 Kanälen auswählen. Mit einem Loop-Schalter kann man einen automatischen Kanalwechsel starten. Weiterhin gibt es eine Empfängervariante zum GP-709, die mit einer Infrarot-Fernbedienung ausgestattet ist und mit der man zwischen zwei Kanälen wechseln kann. Die Stromversorgung erfolgt mit einem Hohlstecker, der mit ca. 3,4 mm außen dünner ist als die üblichen 5,5 / 2.1 mm Stecker. 7,5 Volt sind als Eingangsspannung vorgesehen. Erfreulicherweise ist auch ein SMA-Antennenanschluß zu finden. Das Video-Signal liegt an einem dünnen 2,5 mm Klinkenstecker an. An der Spitze ist Video out, in der Mitte Audio out und an der Basis ist GND.

In der Betriebsanleitung meines Empfängers werden die genauen Frequenzen der 4 Kanäle leider nicht angegeben. Auf meine Anfrage an die Vertriebsfirma wollte oder konnte diese keine weiteren Informationen nennen. Bei einer anderen Vertriebsfirma, JAYtech, fand ich die gesuchten Frequensangaben.

Kanal 1

2414   MHz

Kanal 2

2432   MHz

Kanal 3

2450   MHz

Kanal 4

2468   MHz

Intern werden die 8 V Eingansspannung mit einem Spannungswandler vom Typ 7805 auf 5 Volt Betriebsspannung reduziert. Ein Kühlkörper wie beim RX Etong V-707 ist nicht montiert, obwohl genügend Platz vorhanden wäre. Daher ist es nachvollziehbar, dass keine 12 V Eingangsspannug zugelassen sind. Wie beim RX Etong V-707 schon gezeigt, kann man die Eingansspannung auf 6 Volt reduzieren, wenn man den normalen Spannungswandler 7805 gegen einen Low-Drop-Spannungswandler LM 2940 CT austauscht.

GP709R08.PCB

gemessener Stromverbrauch: 176 mA / 6 Volt

Mir hat auch die Videoausgangsbuchse an diesem Videoempfänger nicht gefallen. Dies ist eine Buchse für 2,5 mm Stereo-Klinkenstecker. Mein Equipment hat jedoch entweder Cinch- oder 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker als Anschluss. Daher habe ich die Buchse gegen eine für 3,5 mm Klinkenstecker ausgewechselt und den Empfänger kompatibel zu meiner vorhandenen Ausrüstung gemacht.

Der RX GP-737 erinnert stark an den RX GP-709. Er ist aber wie der RX GP-734 zusätzlich mit einem DIP-Kanalvorauswahlschalter ausgestattet.

 Goscam

[Olympus Pen E-P1] [TFT Basetech M732] [TFT Carmedien CM-KMRFS] [TFTNewision 2,5"] [TFT & RX Flamingo CAM35]

[RX Lawmate] [RX ALM 2460] [RX Jesmay 2377R] [RX Etong V-707] [RX Goscam GP-707] [RX Goscam GP-709] [RX GP-734]