Mein Flamingo CAM 35 ist eine Kombination aus 2,4 GHz Funkempfänger RX und TFT-Monitor. Unter dem Namen Flamingo CAM 35 wurde diese Kombination als Aktionsware bei Obi verkauft und gelangte dadurch zu einer größeren Verbreitung in der KAP-Szene. Auf der Verpackung der Flamingo findet man einen Hinweis auf die Firma Roos Elektronics Elro, die den Monitor auch direkt als Elro CS35 vermarktet. Bei den KAPern ist der Monitor jedoch besser bekannt unter dem Namen Indexa VF 140M. Die amerikanischen KAPer kennen ihn unter den Namen Pro-View. Der Indexa VF-140M ist der Nachfolger des beliebten und leider ausverkauften Indexa VF-120M. Er besitzt einen größeren Monitor (3,5” gegenüber 2,5”), hat aber keinen eingebauten Akku mehr. Äußerlich ähnelt er dem Indexa DF-240M, der bei Conrad als 751562 gelistet ist. Durch digitale Funkübertragung sind beide Modelle jedoch nicht kompatibel zum Flamingo CAM 35, VF-120M und VF-140M.

Mein Flamingo CAM 35 habe ich modifiziert. Mir gefiel überhaupt nicht, dass die Antenne nach vorne ausklappte. Im KAP-Einsatz halte ich den Monitor meistens in waagerechter Position, dann passt aber die Antennenausrichtung mit der TX-Antenne am Rig nicht überein. Also habe ich die alte RX-Antenne abgebaut und eine SMA-Verbindung eingebaut, an der ich meine üblichen Stabantennen anschrauben kann. Unten rechts im Bild ist die ursprüngliche Antennenverkleidung zu sehen, daneben die nackte Stabantenne.
Unter dem Boden ist ein NiMH-Akkupack mit 7,2 V / 5000 mAh befestigt. Verlötet wurden 2 x 6 AA-Zellen a 2500 mAh der Marke Camelion. An dem Akkupack ist eine Ladebuchse und ein Ein-/ Auschalter angebracht. Der Hersteller gibt ein Verbrauch für den Flamingo von 800 mA an, damit ergibt sich rechnerisch eine Betriebszeit von ca. 6 1/2 Stunden. Das sollte für ein Wochenend-KAP-Ausflug ohne Nachladen reichen.

Typ

Flamingo CAM 35

Display

3,5” / 8,9 cm

Pixel

320 x 240

Strom

7,5 V / 800 mA
Klinkenstecker

Kanal 1

2414 MHz

Kanal 2

2432 MHz

Kanal 3

2450 MHz

Kanal 4

2468 MHz

 Flamingo

 Elro Roos Elektronics

 Indexa

 ProView

 Camelion

[Olympus Pen E-P1] [TFT Basetech M732] [TFT Carmedien CM-KMRFS] [TFTNewision 2,5"] [TFT & RX Flamingo CAM35]

[RX Lawmate] [RX ALM 2460] [RX Jesmay 2377R] [RX Etong V-707] [RX Goscam GP-707] [RX Goscam GP-709] [RX GP-734]