Aliveal Enterprises Co., Ltd ist ein Hersteller aus Taipei, Taiwan. Dieser Empfänger wird gerne im Set mit einer Funkvideokamera oder einem Videosender angeboten. Über einen Schiebeschalter kann man einen von 4 Kanälen fest auswählen. Alternativ läßt sich jede Frequenz zwischen Kanal 1 und und Kanal 4 per Tuner-Stellrad frei einstellen.

Kanal 1

2412   MHz

Kanal 2

2452   MHz

Kanal 3

2472   MHz

Kanal 4

2432   MHz

Das Video-Signal liegt an einem 3,5 mm Klinkenstecker an. An der Spitze ist Audio out, in der Mitte Video out und an der Basis ist GND. Diese Kontaktbelegung kenne ich so auch bei Canon, bei Nikon ist Video out an der Spitze und Audio out in der Mitte. Die Stromversorgung erfolgt über einen weniger üblichen 4 / 1,7 mm Hohlstecker und 7,5 Volt. Statt eines SMA-Antennenanschluß ist gleich eine kleine ausklappbare Patch-Antenne eingebaut.

Intern werden die 7,5 V Eingansspannung auf 5 Volt Betriebsspannung reduziert. Es ist kein Kühlelement vorgesehen, deswegen darf die Eingansspannung auch nicht größer ausfallen, da sonst der Spannungregler (links im Bild neben den Schaltern) thermisch zu stark belastet wird.

Den ALM habe ich auf reduzierte Eingangsspannung umgestellt. Hier ist (versuchsweise) ein Kabel für externe 5 Volt Stromversorgung angeschlossen. Ein 6 Volt Akkupack mit externem Low-Drop-Spannungsregler dient als Stromversorger.

Wie schon bei meinem

[RX Etong 707]


gemacht, kann man den Spannungswandler auch gegen einen Low-Drop-Spannungswandler austauschen.

gemessener Stromverbrauch: 150 mA / 6 Volt

 Aliveal Enterprises

[Olympus Pen E-P1] [TFT Basetech M732] [TFT Carmedien CM-KMRFS] [TFTNewision 2,5"] [TFT & RX Flamingo CAM35]

[RX Lawmate] [RX ALM 2460] [RX Jesmay 2377R] [RX Etong V-707] [RX Goscam GP-707] [RX Goscam GP-709] [RX GP-734]